TRI - CYCLES
de flag
en flag
IBIS CYCLES

Ibis Cycles ist ein geschichtsträchtiges Unternehmen. Schon in den frühen Jahren des Geländeradsports begann Scot Nicol hochwertige Stahlrahmen zu schweissen. Durch die extravagante Verarbeitung wurde Ibis schnell bekannt. Heute hat sich die Firma hauptsächlich dem Werkstoff Carbon verschrieben, fertigt aber immer noch unverkennbare Räder mit herausragenden Fahreigenschaften.

"Heute machen wir ausschliesslich Carbon und ich würde nicht zögern zu sagen: Wir machen die besten Bikes die wir je gebaut haben."
 CyclocrossX-CountryTrailAll MountainEnduro
MOJO 3     
MOJO HD3     
RIPLEY LS     
TRANNY 29     
TRANS-FAT     
HAKKALÜGI DISC     
"Eins war uns immer wichtig: Wir bauten nur solche Bikes, die wir auch selbst gerne fahren wollten."

SCOT NICOL

Vor vielen Jahren, 1981 um genau zu sein, habe ich mein erstes Bike in einer abgefahrenen, kleinen Werkstatt in Mendocino, Kalifornien gebaut. Irgendwer kam vorbei, sah es und fragte: "Kannst Du mir auch so eins bauen?"

Ich sagte ja. Eins führte zum anderen und in den folgenden ca. 30 Jahren fand sich eine bunte Truppe von Leuten zusammen, die unter dem Namen Ibis Cycles einige der großartigsten und innovativsten Bikes bauten, die der Planet je gesehen hat. Was als One-Man-Show begonnen hatte, entwickelte sich zu einem international anerkannten Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Wir bauten Rennräder, Mountain Bikes, Cross Bikes und Tandems. Wir verwendeten Titanium, Aluminium, Stahl und Carbon. Irgendwie machten wir von allem ein bisschen, aber eins war uns immer wichtig: Wir bauten nur solche Bikes, die wir auch selbst gerne fahren wollten.

2002 vollzog sich bei Ibis Cycles eine entscheidende und positive Wendung. Sie begann mit dem Anruf von Hans Heim, einem sehr erfahrenen Kenner der Branche, den ich seit der Anfangszeit von Ibis kannte. Damals arbeitete er noch für die Chefs von Specialized. Danach brachte er als Techniker das Geschäft bei Bontrager Cycles ins Rollen und war anschließend die treibende Kraft beim Aufbau einer kleinen Firma namens Santa Cruz Bicycles. Im Jahr 2002 beschlossen Hans und Rob Roskopp, sein Partner bei Santa Cruz, getrennte Wege zu gehen. Hans war nicht der Typ, der seine eigene Marke für Bikes gründet und rief mich an, um sich nach Ibis zu erkundigen. Eins führte zum andern und so kam Ibis Cycles zu einem neuen Partner.

Seither besteht unser Velo Club aus Kumpel Hans und mir. Wir haben ein paar junge Leute dazu geholt, damit wir alte Knacker frisch bleiben. Tom Morgan ist ebenfalls ein alter Hase im Geschäft. Tom weiß, wie man Dinge regelt - das hat er bei Titec Cycles und Giant gelernt. Das vierte Mitglied im Bunde bringt Ästhetik und Vernunft in die Firma und erinnert uns daran, dass man den Klodeckel runterklappt. Ihr Name ist Roxy Lo. Ihr obliegt es, die Dinge schöner zu machen und das gilt auch für die neuen Kultdesigns unserer Rahmen.


Quelle: Ibis Cycles Homepage

de flag
en flag


Ibis Cycles is a historic company. In the early years of mountain biking Scot Nicol started to weld high quality steel frames. Due to their supreme quality Ibis quickly became known. Today, the company has mainly uses carbon fibre, but still produces high end bikes with first class performance features.

"Today we exclusively use carbon and I would not hesitate to say: We are making the best bikes we have ever built."

  CyclocrossX-CountryTrailAll MountainEnduro
MOJO 3     
MOJO HD3     
TRANNY 29     


Many years ago, to 1981 to be exact, I built my first bike in a funky, small workshop in Mendocino, California. Someone came by, saw it and asked: "Can you build me one?"

I said yes. One thing led to another and a motley crew of people are found together in the following 30 years, who built some of the greatest and most innovative bikes under the name Ibis Cycles which have ever seen the planet. What began as a one-man-show, has developed into an internationally recognized company with many employees. We built road bikes, mountain bikes, cross bikes and tandems. We used titanium, aluminum, steel and carbon. Somehow we made a bit of everything, but one thing has always been important to us: We built only those bikes that we wanted to ride ourselves.

In 2002 a decisive and positive turn took place at Ibis Cycles. It began with a call from Hans Heim, a very experienced connoisseur of the industry, I knew Hans since the early days of Ibis. At that time he was still working for the chiefs of Specialized. After that he helped as a technician at Bontrager Cycles to roll the business and then was the driving force in setting up a small company called Santa Cruz Bicycles. In 2002 Hans and Rob Roskopp, his partner at Santa Cruz, decided to go separate ways. Hans was not the guy who would found his own bike brand and called me to inquire about Ibis. One thing led to another, and so Ibis Cycles came to a new partner.

Since that time our Velo Club consists of Hans and me. We added a couple of young people to keep us old guys fresh. Tom Morgan is also very experienced in the business. He knows how to fix things - which he has learned at Titec Cycles and Giant. The fourth member of the alliance brings aesthetics and reason to the company and reminds us to close the toilet lid. Her name is Roxy Lo. Her responsibility is to make things more beautiful, which also applies to the cult designs of our new frames.

Source: Ibis Cycles Website